Nike Magista: 180 Prototypen bis zum Socken-Fußballschuh

Als der Nike Magista Fußballschuh im März offiziell vorgestellt wurde staunte die Fußballwelt nicht schlecht. Doch bis dahin gab es dutzende Prototypen. ZEUGWART hat im Nike-Archiv gekramt!

Ein gestrickter Fußballschuh mit einer Verlängerung bis über die Knöchel – bereits auf den ersten Blick war bei der Präsentation klar: Der Nike Magista ist eine Revolution auf dem Markt der Fußballschuhe. Doch bis zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung durchlief der Magista eine lange Entwicklungsphase, mit einer Vielzahl an Prototypen.

Doch was zeichnet diesen Fußballschuh eigentlich aus? Nike betont besonders das verwendete Material des Magista. Das Nike Flyknit-Material war zuvor hauptsächlich aus dem Laufsport bekannt. Flyknit ist ein dicht verwobenes Garn, das sich durch sehr geringes Gewicht und hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet.

Die Wahl für die Flyknit-Technologie hat Nike getroffen, als die Vorlieben und Bedürfnisse einer der weltweit besten Spielmacher wie Götze und Iniesta analysiert worden sind, die später auch den Entwicklungsprozess des Nike Magista begleitet haben. Ultimatives Ballgefühl und perfekter Kontakt zum Spielgerät bei geringem Gewicht hieß somit die Prämisse für Nike.

Vier Jahre Entwicklungszeit und 180 Prototypen mussten aufgebracht werden, damit der Magista so auf den Markt gebracht werden konnte, wie er nun vorzufinden ist – mit Flyknit-Technologie, wasserabweisendem Nike-Skin-Überzug und einer Verlängerung des Fußballschuhs über die Knöchel. Das Endprodukt ist ein Fußballschuh, der dem Spieler beim Kicken ein Gefühl des Barfuß-Spielens geben soll.

Nike Magista - Warum Flyknit?

Zur Darstellung des Videos benötigen Sie aktiviertes JavaScript sowie den Adobe Flash-Player.

Der Nike Magista im Test

Fotostrecke: Der Nike Magista im ZEUGWART-Test

28 Bilder
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis

Best of Strick: adidas Samba primeknit, adidas Primeknit FS, Nike Magista und Nike Mercurial Superfly IV

Farbvarianten des Nike Magista

Nike Magiste Lauch in Barcelona

Nike Magista im Detail

11.05.2014
Autor: Sven Reznicek
© outdoor