Nike Elastico Superfly IC: Variante des Mercurial Superfly IV für Straße und Halle

Die Nike Elastico Fussballschuh-Reihe wurde speziell für den Futsal, Hallen- und Kleinfeld-Fußball konzipiert - auf Basis des Nike Mercurial Superfly IV, nur ohne Nocken oder Stollen.

Der Nike Elastico Superfly IC basiert auf dem Nike Mercurial Superfly IV, ist aber ohne Nocken und Stollen für den Fußball abseits des Rasens gemacht.

Die Sohle des Nike Elastico Superfly IC ist für Hallen-, Straßen- oder Teppichböden ausgelegt. Durch das spezielle Profil der Sohle, soll der Fuß dem Spielfeld noch näher gebracht werden als dies bei den anderen Elastico-Modellen schon der Fall ist. Die Kombination aus dem flexiblen Gummi der Sohle und dem Profil, soll dem Kicker das Gefühl geben barfuß zu spielen – somit optimal für schnelle und wendige Spieler.

Das Obermaterial des Elastico Superfly entspricht dem des Nike Mercurial Vapor Superfly IV, wie ihn auch das Aushängeschild des neuen Nike-Superschuhs Cristiano Ronaldo in den WM-Stadien tragen wird.

Elemente des Schuhs wurden aber zusätzlich den Ansprüchen des Kleinfeld-Untergrundes angepasst: So besitzt der Nike Elastico Superfly IC an den Stellen, die auf Straßen- oder Teppich-Böden besonders beansprucht werden zusätzliche NikeSkin-Elemente, um den Abrieb durch den unnatürlichen Untergrund zu reduzieren. Die Polyurethan-Schicht, die sich hinter dem NikeSkin-Material verbirgt, macht den Fußballschuh nicht nur widerstandsfähiger, sondern soll sich auch dem Fuß noch besser anpassen.

Der sockenähnliche Fortsatz über die Fußknöchel ist ebenfalls bereits vom Mercurial Superfly und dem Nike Magista Fußballschuh bekannt. Sinn und Zweck soll ein einheitliches Gefühl zwischen Fuß und Bein sein, als ob der Fußballschuh ein natürliches Element des Körpers ist.

Als Tribut an das Heimatland des Straßenfußballs - Brasilien -, wird der Nike Elastico Superfly IC dort noch vor dem Eröffnungsspiel der WM auf den Markt kommen. Erscheinungsdatum ist der 10. Juni 2014.

Jetzt Nike Elastico Fußballschuhe bei amazon kaufen

Nike Mercurial Superfly IV im Test:

Best of Strick: Nike Magista, Nike Mercurial Superfly IV, adidas Primeknit FS und adidas primeknit Samba

Nike Mercurial Superfly IV: So sahen die ersten Skizzen aus

Fotostrecke: Hingucker: Mach deine Garage zur Torwand!

13 Bilder
Garagenplane 1860 München style your garage Foto: style-your-garage
Garagenplane Schüco Arena style your garage Foto: style-your-garage
Foto: style-your-garage
02.06.2014
Autor: Sven Reznicek
© outdoor