Mercurial Vapor IX FAST FORWARD ´02 - der Silberpfeil unter den Fußballschuhen

Der neue Nike Mercurial Vapor: wieder einmal ist der Fußballschuh ein wahrer Blickfang mit netten Besonderheiten zu Ehren des Weltmeisters und Torschützenkönig von 2002 – Ronaldo. Hier die ersten Infos und Bilder zum Schuh.

Der Nike Mercurial Vapor sollte mittlerweile jedem aktiven Kicker ein Begriff sein. Der Fußballschuh hat sich über die Jahre zu einem der beliebtesten auf dem Markt entwickelt. Viele Topstars, meist technisch-auffällige, schnelle und torgefährliche Spieler, tragen diese Fußballschuhe.

Auf den Fußspuren von Ronaldo
Begonnen hat die Geschichte des Nike Mercurial Vapor aber schon vor geraumer Zeit, 1998 um genauer zu sein. Brasiliens Stürmer Ronaldo gab dem Fußballschuh sein Debüt bei der Weltmeisterschaft in Frankreich. Ronaldo trug den Nike Air Mercurial, so der damalige Name des Fußballschuhs, in einer silbern-blau-gelben Farbkombination.

Das damalige Silber ist beim neusten Modell die Hauptfarbe. Ein leuchtend-gelber Nike-Schriftzug und Stollen in der gleichen Farbe stehen dazu in Kontrast - die gleiche Farbkombination, die die Mercurial-Fußballschuhe dann bei der WM 2002 hatten.

Bei eben besagter Weltmeisterschaft vier Jahre später in Korea und Japan schaffte Ronaldo dann den internationalen Durchbruch auf der Fußballbühne. Er holte nicht nur den WM-Titel nach Brasilien, sondern erzielte auch die meisten Tore des Turniers. An seinen Füßen – der Mercurial Vapor von Nike.

Deshalb zollt die Namensgebung des Mercurial Vapor IX FAST FORWARD ´02 EDITION den Leistungen von Ronaldo bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 Tribut. Auf der Sohle sind ein paar nette geschichtliche Hintergründe des Nike Mercurial Vapor festgehalten. Beispielsweise, dass der Fußballschuh vom Rennauto McLaren F1 inspiriert worden ist.

Bewährte Technik
Nike verwendet die für den Mercurial Vapor übliche Sohle aus Glasfaser. Diese macht die Fußballschuhe leichter und soll die Flexibilität erhöhen.

Nikes texturiertes Obermaterial soll dem Spieler helfen besseren Kontakt zum Ball zu halten. Außerdem verspricht der Hersteller optimales Ballgefühl unter allen Witterungsbedingungen.

Der Listenpreis der Fußballschuhe beträgt 220 Euro.

Nike Mercurial Vapor IX Fußballschuhe jetzt bei amazon kaufen

Mehr extravagante Fußballschuhe

Die Nike WM-Kollektion 2014:

Die Nike WM-Kollektion 2014:

13.02.2014
Autor: Sven Reznicek
© outdoor