Fußballschuh-Test: adidas adipure 11pro Battle Pack

adidas adipure 11pro Battle-Pack: Philipp Lahms Fußballschuh im ZEUGWART-Test

adidas hat zur Weltmeisterschaft das Battle Pack veröffentlicht. Dahinter verbergen sich die vier Silos der adidas Fußballschuhe in neuer Aufmachung. Wir haben den adipure 11pro Battle Pack auf dem Platz getestet.

Eine Fußball-Weltmeisterschaft ist für Sportartikelhersteller wie adidas & Co. die beste Werbung. Kein Wunder also, dass es auch dieses Mal wieder neue Designs für die Fußballschuhe gibt. adidas hat für die WM 2014 in Brasilien das Battle Pack auf den Markt gebracht und seine vier beliebtesten Schuh-Modelle mit einem kriegerischen Schwarz-Weiß-Muster ausgestattet.

Wir haben uns den adidas adipure 11pro aus dem Battle Pack herausgegriffen und auf dem Platz getestet - den Schuh, den Spieler wie Frank Lampard und Philipp Lahm in Brasilien spielen. Warum haben sich die Profis gerade für diesen Fußballschuh entschieden? Wie verhält sich der Schuh beim Passen, Flanken oder Schießen? Das ZEUGWART-Testteam um Ex-Profi Sven Schimmel hat den Fußballschuh genauer unter die Lupe genommen und verrät in unserem Test, was den adidas adipure 11Pro ausmacht und wie er sich trägt.

Material Test: adidas adipure 11pro Battle Pack

Der Oberschuh des adidas adipure 11pro besteht fast komplett aus einem sehr leichten Kalbsleder. Zwar war unser Chef-Tester Sven Schimmel bislang kein großer Freund von Lederschuhen, aber diesen Lederschuh ist schon etwas Besonderes: Das Innenfutter ist aus Wildleder, was den Fußballschuh sehr weich und angenehm zu tragen macht. Die Stollen des adizero 11pro sind im Vergleich zu den anderen Battle-Pack-Modellen sehr klein, dennoch bieten sie dir einen guten Halt.

Passform Test: adidas adipure 11pro Battle Pack

Mit seiner (haut)engen Passform ist der adidas adizero 11pro ein Schuh für schmale Füße. Er läuft auch im Zehenbereich sehr spitz zu. Auch am Spann ist der 11pro sehr flach geschnitten, so dass er direkt am Fuß anliegt und keinen Platz für Luft lässt - was den Testern positiv auffällt.Die Ferse ist etwas flacher gehalten, aber immer noch ausreichend hoch, dass der Spieler keine Blasen riskiert. Man hat also im Fersenbereich trotzdem einen guten Halt im Schuh.

Tragekomfort Test: adidas adipure 11pro Battle Pack

Für Spieler mit schmalen Füßen ist der Schuh perfekt geschnitten und fühlt sich sehr komfortabel an. Das liegt vor allem am soften Leder, das ihn innen und außen sehr weich macht. Der Schuh legt sich an den Fuß wie eine zweite Haut.

Im Fersenbereich ist der Schuh der Schuh etwas flacher ausgeschnitten, dennoch verliert man im Schuh keinen Halt und hat kein Problem mit Blasen.

Insgesamt ist der 11pro ist sehr leicht und deshalb auch sehr angenehm zu tragen.

Spielpraxis Test: adidas adipure 11pro Battle Pack

Passen
Durch das weiche Leder hat man beim Passen ein sehr gutes und natürliches Gefühl in der Bewegung. Man spürt den direkten Kontakt zum Ball und hat ein sehr exaktes Ballgefühl.

Schießen
Beim Schießen hat der Schuh ein paar Defizite, was die Schussstärke betrifft. Der Schuh kann auf Grund des Leders nicht genügend Zug zum Ball beim Schuss entwickeln. Doch das macht er mit dem wirklich fantastischen Ballgefühl wieder wett.

Flanken
Beim Flanken hatten die Tester auf dem Platz ein sehr gutes Gefühl zwischen Schuh und Ball. Nach einem intensiven Dribbling an der Außenlinie kann man gut gezielte Flanken in die Mitte des Strafraumes schlagen.

Laufen
Beim Sprinten verhält sich der adipure 11pro astrein. Seine kleinen Stollen und sein geringes Gewicht fühlen sich beim Sprinten sehr gut an, denn der Spieler schafft es, den Kontaktzeit zum Boden zu verringern und hat somit das Gefühl etwas schneller zu sein.

Test: adidas adipure 11pro Battle Pack - das Fazit

Der adidas adipure 11pro ist ein Leder-Fußballschuh, der die ZEUGWART-Tester fast komplett überzeugen konnte. Er ist ein sehr weicher Schuh, der ein perfektes Ballgefühl verspricht. Mit seiner engen Passform ist er jedoch nur für schmale Füße geeignet. Sein tiefer Schnitt am Spann lässt keinen Platz für Luft und passt sich direkt an den Fuß an, was beim Schießen sehr wichtig ist. Außer den Defiziten bei der Schusskraft ist der adidas adipure 11pro ein sehr guter Fußballschuh.

ZEUGWART-Wertung: Der adidas adizero 11pro Battle Pack hat uns komplett überzeugt. Außer den Defiziten bei der Schusskraft aufgrund des Leders konnte das Testteam keine negativen Eigenschaften feststellen. Deshalb bekommt der adidas adipure 11pro 4,5 ZEUGWART-Bälle.

Fußballschuh-Test: Nike Magista

Fotostrecke: Der Nike Magista im ZEUGWART-Test

28 Bilder
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis
Nike Magista Zeugwart Test Foto: Gerteis

Fußballschuh-Test: Nike Mercurial Superfly IV

03.07.2014
Autor: Sven Schimmel
© outdoor