Weltneuheit! Der Fußballschuh adidas Samba primeknit mit gestricktem Oberschuh


Zur Fotostrecke (21 Bilder)

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick Lius Suarez
Foto: adidas

 

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick Lius Suarez
Foto: adidas

 

adidas primeknit FS Fußballschuh Football Boot
Foto: adidas

 

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick
Foto: adidas

 

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick
Foto: adidas
Der adidas Samba primeknit ist der erste gestrickte Fußballschuh auf dem Markt. Der Schuh soll extrem leicht sein und ein extrem gutes Ballgefühl vermitteln. Hier erfahrt Ihr alle wichtigen Facts zum adidas Samba primeknit. Außerdem beantwortet ZEUGWART die zehn wichtigsten fragen zum Strickschuh von adidas.

Synthetik? Bekannt. Leder? Ebenfalls. Auf dem hart umkämpften Markt der Fußballschuhe müssen sich die Hersteller heutzutage schon etwas besonderes einfallen lassen, um aus der Masse hervorzustechen. Adidas legt mit dem Samba primeknit einmal mehr vor. Der Name verrät es bereits: bei dem ab dem 17. März in limitierter Auflage für rund 300 Euro erhältlichen Fußballschuh handelt es sich um eine Strickvariante.

Dabei betreten die Herzogenauracher nicht ganz unbekannte Wege. Im Sektor Laufschuhe gibt es das Konzept des gestrickten Obermaterials schon länger. Die Entwicklung eines Fußballschuhs nach dem gleichen Konzept ist daher nichts weiteres als der nächste logische Schritt.

Denn sind wir doch mal ehrlich. Viele Fußballer träumen von einem Fußballschuh, der sich wie eine zweite Haut an den Fuß schmiegt, angenehm zu tragen ist und ein authentisches Ballgefühl vermittelt, das man sonst nur vom Barfuß-Kicken kennt.

 

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick
Foto: adidas Optimales Ballgefühl und dennoch robust? Der Fußballschuh adidas Samba primeknit.

Fußballspielen wie barfuß?

War das genau das Leitmotiv bei der Entwicklung des adidas Samba primeknit? Nach eigener Aussage will adidas mit dem Samba primeknit zwei entscheidende Vorteile verbinden. Der Fußballschuh soll die Dynamik und das Ballgefühl wie beim Barfußspielen bieten und gleichzeitig den Schutz eines traditionellen Schuhs liefern. Markus Baumann, Senior VP Global Football bei adidas kündigt an: „Mit der Herstellung des weltweit ersten gestrickten Fußballschuhs bieten wir eine brandneue Lösung bei der Suche nach mehr Komfort und Flexibilität.“

Das Obermaterial ist dabei aus einem Stück gestrickt – und zwar aus speziellen Fasern, die die Oberfläche besonderes robust machen. Wasserabweisend sind die beschichteten Fasern laut adidas ohnehin. Von weitem erscheint der Fußballschuh in einem naturnahen Braunton, erst beim Blick aufs Detail fällt auf: Das Garn ist tatsächlich bunt. Apropos bunt: Ein Blickfang sind die Stollen des adidas Samba primeknit, die in neongrün, orange und pink daherkommen.

 

adidas F50 Samba Primeknit gestrickter Fußballschuh Strick Lius Suarez
Foto: adidas Trägt den adidas Samba primeknit gegen Manchester United: Liverpool-Star Luis Suarez.

An die Bedürfnisse angepasst

Bei der Herstellung des Obermaterial setzt adidas auf spezielle Techniken. Demzufolge stattet das einlagige Material je nach Bedürfnissen seines Trägers mit unterschiedlichen Zonen aus. Davon will sich auch Liverpool-Starstürmer Luis Suarez überzeugen. Er präsentierte den Schuh nicht nur, sondern wird ihn beim Prestigeduell der Reds gegen Manchester United am 16. März auch selbst tragen.

Ein weiterer Clou des adidas Samba primeknit: Der Hersteller will es schaffen, ohne Materialverlust auszukommen. Ein klares Plus in Sachen Nachhaltigkeit – und gut für das ökologische Gewissen seines Trägers.

Abschließend noch einmal Markus Baumann: „Der primeknit verdeutlicht ein weiteres Mal unser Engagement für unermüdliche Innovation im Bereich Fußball und wurde entwickelt, um jedem Spieler eine maßgeschneiderte Passform zu bieten, durch die er intuitiver und dynamischer spielen kann.“

Wie lautet eure Meinung: Können sich Strickmodelle bei Fußballschuhen als drittes Material neben Leder und Synthetik durchsetzen?

Best of Strick: adidas Samba primeknit, adidas Primeknit FS, Nike Magista und Nike Mercurial Superfly IV

Fußballschuh-Test: Nike Mercurial Superfly IV

Strick-Konkurrenz: Nike Magista

Die Fußballschuh-Neuheiten 2014:

Weitere Fußballschuhe von adidas auf Zeugwart




27.02.2014
Autor: Benjamin Brumm
© outdoor