Dieter Glogowski: Himalaya

Datum: 09.01.2011 (19:30) bis 09.01.2011
Ort: 69115 Heidelberg
Land: Deutschland
Kategorie: Vortrag
Webseite zum Event: http://www.WunderWelten-heidelberg.de
Weitere Informationen: Musik- und Singschule

Kirchstr. 2
Heidelberg

HIMALAYA - DAS GEHEIMNIS DER GOLDENEN TARA

"16. Dezember 2002: "Im Briefkasten finde ich einen Luftpostbrief, ich erkenne die Handschrift meines alten Freundes Sonam Yospel, einem 95-jährigen Mönch aus dem Kloster Lingshed in Ladakh. Er bittet mich zum ihm zu kommen, um mir ein grosses Geheimnis anzuvertrauen." Mit diesem Brief beginnt für den Fotojournalisten Dieter Glogowski eine zweijährige, atemberaubende Qdyssee durch alle Länder des Himalaya.

Damals, vor fast 40 Jahren, in den Wirren der Kulturrevolution, sollte Sonam Yospel eine kleine goldene Tara-Statue aus dem zerstörten Kloster Ganden in Tibet ins Innere des Mandalas, zum Mt. Kailash bringen. Aber er schaffte es nicht.

Dieter Glogowski begann zu recherchieren. Er reist im eisigen Winter nach Zankar, ins tropische Südindien der tibetischen Kolonnien, nach Dharamsala zum 14. Dalai Lama, im strömenden Monsun zu Nepals heiligen Seen in Gosaikunde, nach Bhutan und bis nach Sikkim. Endlich weiss er wo er suchen muss. Über Lhasa erreicht Glogowski den Manasarova-See im Westen Tibets...

Weitere Infos unter www.WunderWelten-Heidelberg.de