User-Tipps: Die schönsten Touren vor der Haustür

Mehr zu dieser Fotostrecke:   Die schönsten Abenteuer vor der Haustür

Zurück Weiter Zeig uns Deine besten Wandertouren vor Deiner Haustür - unter diesem Motto suchte outdoor die besten Bilder und Tourenideen der Outdoor-Community - dies ist eine der Einsendungen
Foto: Ingo Röger
Meine Heimat Sachsen ist entlang der tschechischen Grenze mit drei Gebirgslandschaften gesegnet: dem berühmten Elbsandsteingebirge, dem abgelegenen und kleineren Zittauer Gebirge/Lausitzer Bergland und dem ausgedehnten Erzgebirge. Eine einzelne Tour als Lieblingstour zu nennen, fällt unglaublich schwer. Aber gerade im Herbst, wenn es etwas frischer wird, sind die sonnenverwöhnten und recht windgeschützten Felsen von Russenwand und Kreuzfels die beste Wahl. Letzterer ragt weit aus dem Buchenwald hoch oben am Steilhang heraus. Nachdem ich dort an einem schönen Oktobertag mit Hans Hoffmann (im Bild) die abwechslungsreiche Talseite (VI-) geklettert bin, sitzen wir beide am Gipfel und genießen den Blick über das herbstlich bunte Muldental im warmen Licht der Spätnachmittagssonne. In solchen Momenten möchte ich an keinem anderen Ort der Welt zu Hause sein.

Das könnte Sie auch interessieren:
Die schönsten Wanderwege und Mehrtagestouren in Deutschland