9. Bilderburg-Festival Burg Schönfels

Datum: 27.05.2011 bis 28.05.2011
Ort: 08115 Lichtentanne
Land: Deutschland
Kategorie: Event
Webseite zum Event: http://www.bilderburg-festival.de/
Weitere Informationen: Burg Schönfels
Gemeinde Lichtentanne
Burgstraße 34
08115 Lichtentanne/ OT Schönfels bei Zwickau

Telefon: 037600 2327

Zum 9. Mal treffen sich am 27. und 28. Mai 2011 Abenteuer-, Reisebegeisterte und Fotointeressierte auf der Burg Schönfels bei Zwickau. Dort findet im mittelalterlichen Burghof das 9. Openair Bilderburg Schönfels statt, präsentiert von Olaf Schubert und der Burg Schönfels.

Am Freitag berichten Susanne Bemsel und Daniel Snaider als Hauptvortrag von ihrer großen Reise - Mit dem Tuk Tuk um die Welt. Vier Jahre - 73 000 Kilometer - fünf Kontinente - und ein Weltrekord! Mit den Fahrrädern und einem altem, dreirädrigem Taxi einmal um den Erdball.

Am Sonnabend gibt es zwei Hauptvorträge:
Bürgerkrieg, Taliban und Opiumanbau: Reisen erscheint in dem Land am Hindukusch unmöglich. Das es doch möglich ist, zeigen Monika Koch und Heiner Tettenborn in ihrer mehrfach ausgezeichneten Dia-Reportage "Afghanistan - von Innen"

Dirk Bleyer berichte am Samstag in seiner Multivision "Neuseeland - Von Aussteigern und Kiwis." Kaum ein anderes Reiseziel bietet so viele Eindrücke. Zwei Kulturen - die europäische und die polynesische - existieren hier. Dazu Landschaften wie sie gegensätzlicher nicht sein können: tropische Regenwälder und eisige Gletscher, Hochgebirge und Südseestrände, zerklüftete Fjorde, sanftes Weideland und brodelnde Geysire.

Übernachten mit Zelt auf der Mittelalterburg Schönfels ist zum Open-Air-Erlebnis in 2011 mit Livemusik, Foto&-Film-Multivision und leckerem Essen möglich.